Corona und Schulden:Die Kosten der Krise

Lesezeit: 3 min

Olaf Scholz (SPD), Bundesminister der Finanzen, hat schon mal einen Tilgungsplan aufsetzen lassen für die Zeit nach der Krise. (Foto: picture alliance/dpa)

Dank enormer Ausgaben des Bundes kommt die deutsche Wirtschaft vergleichsweise gut durch die Krise. Doch die Rettung ist teuer erkauft - und auf die nächste Regierung wartet eine schwere Aufgabe.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Zu den Paradoxien dieser Pandemie gehört, dass viele Bürger jetzt wissen, was Inzidenzen sind, dass sie über Öffnungszeiten von Skigebieten debattieren und darüber, ob es möglich sein wird, Silvester zu böllern. Was aber kaum eine Rolle spielt, ist die Menge des Geldes, die seit Monaten ausgegeben wird, um die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu lindern und dafür zu sorgen, dass alle Erkrankten behandelt werden können. Wenn es etwas im Überfluss zu geben scheint, dann ist das Geld vom Bund.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Simulation
:Der lange Weg durch den Winter

Der Teil-Lockdown scheint die zweite Welle zu bremsen - aber reicht das, um Weihnachten mit der Großfamilie feiern zu können? Und was kommt danach? Die SZ zeigt Szenarien für die nächsten Monate.

Von Christian Endt, Sören Müller-Hansen, Christian Helten, Felix Hunger und Julia Kraus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: