Corona-Pandemie:Europa und die zweite Welle

Corona-Pandemie: Spanien ist das erste westeuropäische Land, das mehr als eine Million bestätigte Corona-Fälle hat. Nun hat die Regierung in Madrid reagiert.

Spanien ist das erste westeuropäische Land, das mehr als eine Million bestätigte Corona-Fälle hat. Nun hat die Regierung in Madrid reagiert.

(Foto: Paul White/AP)

Wie bremst man das Virus, ohne das Leben übermäßig einzuschränken? Warum Spanien einen sanfteren Alarmzustand verhängt und wie man in Italien und Belgien um das richtige Maß ringt.

Von Karoline Meta Beisel, Karin Janker und Oliver Meiler

Auf "sehr harte Monate" hat Spaniens Premier Pedro Sánchez die Bevölkerung bei seiner Fernsehansprache am Freitag eingeschworen. Und auf einen gemeinsamen Kraftakt. Wieder einen. Im Frühjahr hatte Spanien die erste Welle der Corona-Pandemie mit strengen Ausgangsbeschränkungen gebrochen. Nun geht die zweite Welle über das Land hinweg und viele fürchten, dass erneut eine drastische Ausgangssperre kommen könnte. Doch eine solche wolle er unbedingt verhindern, beteuerte Sánchez am Freitag. Da war noch nicht die Rede von dem neuen Alarmzustand, den Sánchez an diesem Sonntag ausgerufen hat.

Zur SZ-Startseite
Infektionsschutz in Thüringen

SZ PlusCovid-19
:Wer sich wo mit Corona ansteckt

Junge Leute, private Feiern - sie galten bislang als die Haupttreiber der zweiten Welle. Doch wer sie meidet, ist nicht automatisch sicher. Ein Überblick über mögliche Infektionsquellen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: