Innere Sicherheit:"Man sucht sich gezielt Menschen, denen es gerade richtig schlecht geht"

Querdenker: Festnahme bei einer Demonstration in Berlin

"Die Dynamik spitzt sich zu": Bei Querdenker-Protesten kommt es vermehrt zu Attacken auf die Polizei - Festnahme bei einer Demonstration in Berlin.

(Foto: John MacDougal/AFP)

Torsten Voß ist Sprecher aller Verfassungsschutzbehörden der Länder. Ein Gespräch über Hans-Georg Maaßen, die zunehmende Aggressivität der Querdenker-Szene und welche Muster bei der Radikalisierung von Mitgliedern greifen.

Interview von Gökalp Babayiğit und Ronen Steinke

Torsten Voß, 56, ist Leiter des Hamburger Landesamts für Verfassungsschutz. Seit 2018 amtiert er als Vorsitzender des Arbeitskreises aller 16 Verfassungsschutzbehörden der Länder. Der gelernte Polizist ist Mitglied der schleswig-holsteinischen CDU.

Zur SZ-Startseite
Die SPD-Politiker Lars Klingbeil, Norbert Walter-Borjans, Olaf Scholz, Saskia Esken und Rolf Mützenich

SZ PlusBundestagswahl
:Wie links ist die SPD um Scholz?

Er hat Chancen, der nächste Kanzler zu werden. Dabei wollte die Partei ihn 2019 nicht mal als Vorsitzenden haben. Wie viel Scholz steckt also wirklich in der SPD - und wer möchte noch mitreden? Ein Blick in die zweite Reihe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: