Pandemie-Proteste:Fackeln in der Nacht

Lesezeit: 5 min

"Die Dynamik besorgt mich": Im thüringischen Greiz kam es am Sonntagabend zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten. (Foto: Bodo Schackow/dpa)

Mit Aufmärschen vor Privathäusern versuchen Impfgegner, Politiker einzuschüchtern. Das ist eine neue Dimension. Ist ein Dialog mit radikalisierten Protestteilnehmern noch möglich?

Von Markus Balser, Constanze von Bullion und Ronen Steinke

Gelassenheit ist jetzt also das Mittel der Wahl, auch wenn hinter den Kulissen die Unruhe wächst. Manuela Schwesig zum Beispiel, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, stellte am Montagmorgen demonstrativ ein Bild von sich ins Netz, es zeigte sie scheinbar unbekümmert beim Joggen. "Sportlicher Start in die Woche", stand da. Sie habe die Uralt-Schnulze "Last Christmas" auf den Ohren, teilte die SPD-Politikerin mit. Nur das etwas angestrengte Lächeln verriet, dass die Stimmung schon mal vorweihnachtlicher gewesen sein dürfte bei den Schwesigs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMaskenverweigerin vor Gericht
:Die Welt der Frau S.

Keine Maske, kein Job: Eine Lehrerin erscheint nicht mehr an ihrer Schule - und stattdessen auf Querdenker-Demos. Nun will der Freistaat Bayern sie entlassen. Und mit einem Mal fühlt sie sich missverstanden.

Von Ben Bergleiter, Viktoria Spinrad und Thomas Stöppler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: