Corona-Proteste:"Der Osten ist eigentlich überhaupt kein Impfgegner"

Halle/Saale vor der Einheitsfeier

"Bei Michael Kretschmer ist das Neue, dass das auf einem Telegram-Kanal auf eine ganz offene Art kommuniziert worden ist", sagt Bodo Ramelow.

(Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentral)

Ob man sich impfen lässt, war im Osten früher gar keine Frage. Warum jetzt? Thüringens Ministerpräsident Ramelow sieht hinter den Corona-Protesten eine Mischung aus antiwestlicher Haltung und dumpfer Kapitalismuskritik - und die AfD als treibende Kraft.

Interview von Peter Fahrenholz

SZ: Herr Ramelow, überall in Deutschland gibt es Proteste gegen die Corona-Maßnahmen. Aber nirgends sind sie so heftig und aggressiv wie in Thüringen und Sachsen. Warum?

Zur SZ-Startseite
Morgenstimmung in Dresden

SZ PlusMeinungProtest und Fackelzüge
:Sachsen, deine Seele

Wie gefährlich ist der sonderbare Freistaat im Osten? Und was, zur gefrierenden Hölle, ist los in den Herzen und Köpfen dieser Sachsen? Ein Erfahrungs- und Lebensbericht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: