Corona:Hat Indien die Pandemie überstanden?

Corona: Ein Wandbild an einem Bahnhof in Chennai, Indien, mahnt zum impfen. Derzeit sind die Corona-Zahlen relativ niedrig, aber das kann sich rasch wieder ändern.

Ein Wandbild an einem Bahnhof in Chennai, Indien, mahnt zum impfen. Derzeit sind die Corona-Zahlen relativ niedrig, aber das kann sich rasch wieder ändern.

(Foto: AFP)

Im Mai gingen Bilder des Grauens aus Delhi um die Welt. Menschen, die vor den Krankenhäusern erstickten, überlastete Krematorien. Nun scheint sich die Lage beruhigt zu haben. Eine trügerische Hoffnung?

Von David Pfeifer, Delhi

Ein leeres Krankenhaus ist selten ein gutes Zeichen. Horrorfilme beginnen so, die Zombie-Apokalypse, die letzten Tage der Menschheit - wo nicht mehr behandelt wird, da stirbt die Hoffnung. Im Covid-Hospital in Noida, vor den Toren Delhis, wird die Leere aber als gutes Zeichen gedeutet. Nur zwei Patienten liegen derzeit in der Klinik, drei werden es bis zum Abend werden, in einem Krankenhaus, das erst vor wenigen Monaten für die Behandlung von Covid-19 umgerüstet und für 360 Patienten ausgestattet wurde. Vor wenigen Wochen, als das Virus plötzlich wiederkam, war es völlig überlastet - wie in einem Endzeitfilm.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus: Ein Kind mit einer Atemschutzmaske

SZ PlusPandemie
:Was Long Covid bei Kindern bedeutet

Viele Familien treibt die Frage um: Wie wahrscheinlich ist es, dass das eigene Kind langanhaltende Folgen einer Corona-Infektion davonträgt? Was über das Long-Covid-Syndrom bei jungen Menschen bekannt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: