Corona in Nordkorea:Der Ausbruch

Corona in Nordkorea: Am Wochenende tourte Kim Jong-un durch Apotheken, um zu schauen, wie es mit der Medikamentenverteilung klappt. Nur: welche Medikamente?

Am Wochenende tourte Kim Jong-un durch Apotheken, um zu schauen, wie es mit der Medikamentenverteilung klappt. Nur: welche Medikamente?

(Foto: KCNA/via Reuters)

Kim Jong-un wusste immer, dass das Coronavirus nicht in sein Land kommen darf. Jetzt ist es da. Und der Diktator? Schimpft erst mal über die Arbeitsmoral.

Von Thomas Hahn, Canberra

Da steht er jetzt also, mitten in der Nacht, der Diktator in der Apotheke. Vor ihm Regale mit bunten Pappschachteln und zwei angemessen verunsicherte Verkäuferinnen, hinter ihm Parteifunktionäre, die die Botschaft dieses Besuchs jetzt vermutlich ganz genau reinschreiben in ihre Blöcke: Kim Jong-un, der große Retter, ist da und passt auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona im Herbst
:Da kommt was auf uns zu

Spätestens im Herbst dürfte es wieder mehr schwere Corona-Fälle geben. Sollte man sie um jeden Preis verhindern - oder muss eine Gesellschaft auch eine gewisse "Hintergrundlast" akzeptieren?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: