Corona-Politik in den Niederlanden:Aufmachen mit Inzidenz 300

Lesezeit: 3 min

Jugendliche feiern am Dienstag im Vondelpark in Amsterdam, der frühzeitig wegen Überfüllung geschlossen werden musste. (Foto: EVERT ELZINGA/AFP)

Die Regierung in Den Haag setzt auf Öffnungen, obwohl die Krankenhäuser am Anschlag sind. Gleichzeitig wird mit fragwürdigen Experimenten untersucht, ob Großveranstaltungen in der Pandemie funktionieren.

Von Thomas Kirchner, München

Dienstag war Koningsdag, der Tag, an dem die Niederländer ihr Land feiern und das Leben. Eine verrückte große Party in allen Städten und Dörfern ist das normalerweise, ein kollektives Besäufnis in Quietschorange. In diesem Jahr wurden, wie schon 2020, pandemiebedingt alle Feierlichkeiten abgesagt. Doch mit der Disziplin klappte es heuer nicht mehr so gut. Allein in Amsterdam musste die Polizei zwei große illegale Feste beenden. Die Stadtverwaltung warnte am Mittag, Besucher sollten aus Amsterdam wegbleiben. Parks liefen voll und mussten geräumt werden. Die Zentren mehrerer Städte waren am Abend überfüllt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnsteckungsgefahr
:Wie infektiös sind Geimpfte, Genesene und Getestete?

Wer geimpft ist, gibt das Coronavirus seltener weiter, aber einen vollständigen Schutz gibt es nicht. Ein Überblick über die Risiken.

Von Hanno Charisius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: