Profiteure der Pandemie:Schweizer Masken-Millionäre mit Ferrari

Profiteure der Pandemie: Logo der Luxusmarke Ferrari: das aufbäumende Pferd

Logo der Luxusmarke Ferrari: das aufbäumende Pferd

(Foto: AFP)

Zu den Corona-Gewinnern zählen zwei Jungunternehmer aus Zürich, die Schutzkleidung teuer verkauften. Volkswagen, Lufthansa, BASF und der Versandhändler Otto haben in der Krise dagegen unentgeltlich geholfen.

Von Markus Grill, Lena Kampf, Klaus Ott und Jörg Schmitt, Berlin

Mehr Ferrari geht nicht. 963 PS, 6,3 Liter Hybridmotor, Karosserie aus kohlenstoffverstärkten Kunststoffen, von 0 auf 100 in nicht mal drei Sekunden, über 350 km/h Spitze. Die 499 Exemplare des bis 2018 gebauten Modells La Ferrari werden mit Stückpreisen von gut zwei Millionen Euro gehandelt. Ziemlich viel Ferrari für zwei Jungunternehmer aus Zürich, die binnen weniger Jahre zu vielfachen Millionären geworden sind. Auch deshalb, weil sie in der Corona-Krise mit ihrer Firma Emix das liefern konnten, was zu Beginn der Pandemie im Frühjahr vergangenen Jahres so dringend gebraucht wurde wie Schmierstoff für das Zwölf-Zylinder-Triebwerk des Italo-Supersportwagens: virenschützende FFP2-Masken. Plus OP-Masken und Schutzhandschuhe.

Zur SZ-Startseite
Der Odeonsplatz in München im März 2021.

SZ PlusCorona-Krise
:Bayerisches Behördentheater

Obwohl Bayern dringend Atemschutzmasken suchte, bleibt ein Unternehmer auf Hunderttausenden sitzen. Dabei ist sein Produkt nicht zu unsicher, wie das Ministerium behauptet - sondern zu gut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: