Corona-Lockerungen:Willkommen zurück

Corona-Lockerungen: Restaurants und Bars in Berlin-Friedrichshain. Die neuen Freiheiten wecken Erinnerungen an den vergangenen Sommer.

Restaurants und Bars in Berlin-Friedrichshain. Die neuen Freiheiten wecken Erinnerungen an den vergangenen Sommer.

(Foto: Christophe Gateau/dpa)

Der Winter geht, Bund und Länder lockern die Corona-Maßnahmen. So ist es jetzt, so war es im Vorjahr. Doch es gibt markante Unterschiede. Ein Überblick.

Von Nina von Hardenberg und Kathrin Müller-Lancé

Bei der Vorstellung der Öffnungsschritte traute sich Olaf Scholz noch nicht, das Wort "Freedom Day", Tag der Freiheit, in den Mund zu nehmen. Immerhin aber sprach er von einem "ganz besonderen Tag in der Pandemie". Bis zum 20. März wollen Bund und Länder in drei Stufen die meisten bisher geltenden Verbote und Corona-Schutzregeln aufheben oder lockern. Die neuen Freiheiten wecken Erinnerungen an den vergangenen Sommer, in dem auf einmal auch vieles wieder möglich war. Steht Deutschland diesmal wirklich kurz vor dem Freedom Day? Was sich im Vergleich zum Vorjahr ändert - und was nicht.

Zur SZ-Startseite
Corona in Deutschland: Roter Warnhinweis in der Corona-Warn-App

SZ PlusSars-CoV-2
:Wie gefährlich ist Omikron wirklich?

Es heißt, dass die Virus-Variante weniger krank macht. Dafür sprechen inzwischen viele Daten. Doch harmlos ist sie keineswegs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: