Winter-Lockdown:Merkel und die Kunst des Machbaren

Government Announces New Lockdown Measures

Die Kanzlerin und ihr Schatten: Angela Merkel und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder auf dem Weg zur Pressekonferenz am Sonntag.

(Foto: Pool/Getty Images)

Weihnachtsferien verlängert, Geschäfte geschlossen: Am Sonntag ging alles ganz schnell. Die Geschichte der neuen, harten Beschlüsse ist aber auch eine der verpassten Gelegenheiten in den Wochen zuvor.

Von Nico Fried, Berlin

Die Kanzlerin ist nicht allein gekommen. Wie immer nach den vielen Konferenzen zur Corona-Pandemie begleiten sie zwei Ministerpräsidenten, auch der Finanzminister ist diesmal dabei. Doch hat sich, ein wenig überraschend, noch jemand aufs Podium geschlichen. Es ist ein Frosch im Hals der Kanzlerin. Man kann ihn natürlich nicht sehen, aber hören kann man ihn zum Leidwesen Merkels umso besser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: