Pandemie:Wie mächtig sind die Landtage in der Pandemie?

Bayerischer Landtag berät über schärfere Corona-Regeln

"Absolut bitter": Immer wieder trafen sich in der Pandemie Kanzlerin und Ministerpräsidenten. Und die Oppositionsfraktionen in den Landtagen wie hier in Bayern? Was sie konnten, war Druck machen.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die Corona-Krise gilt als die "Stunde der Exekutive" - aber fallen die Landtage da wirklich hinten runter? Die Ampel-Koalition jedenfalls will sie wieder stärken. Die Frage ist nur, ob das funktioniert. Eine Anschauung zwischen Bayern und NRW.

Von Peter Fahrenholz, München, und Christian Wernicke, Düsseldorf

Es geht hoch her im Hohen Haus - und wieder ums Virus. Am Rednerpult des nordrhein-westfälischen Landtags steht Verena Schäffer, die Co-Chefin der Grünen-Fraktion. Als "ein Desaster" schmäht die 35-Jährige die Pandemiepolitik der schwarz-gelben NRW-Koalition, Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) gelobe Wachsamkeit, aber was er tatsächlich leiste, sei "zugucken und nichts tun und abwarten".

Zur SZ-Startseite
Das eigene Leben

SZ PlusCorona-Pandemie
:"Für einen Patienten, der sich weigert, würde ich nicht kämpfen"

Was denken Ärzte und Pflegekräfte wirklich über die Ungeimpften auf ihrer Station? Sechs Beschäftigte einer Klinik in einem Corona-Hotspot erzählen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: