Kinder- und Jugendmedizin:Vorsicht, Nebenwirkungen der Corona-Politik

Es wird derzeit nicht systematisch erfasst, ob Kinder tatsächlich wegen einer Covid-19-Infektion ins Krankenhaus kommen oder nur mit einer solchen Infektion, aber aus anderen Gründen.

Vor einem Corona-Test. Es wird derzeit nicht systematisch erfasst, ob Kinder tatsächlich wegen einer Covid-19-Infektion ins Krankenhaus kommen oder nur mit einer solchen Infektion, aber aus anderen Gründen.

(Foto: Guido Kirchner/dpa)

Starkes Übergewicht, starkes Untergewicht, Angststörungen, Depression: Experten für Kinder- und Jugendmedizin weisen auf die Folgen der Pandemie-Politik für die Jüngsten hin. Was sie jetzt empfehlen.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Kinder leiden unter Corona - allerdings sehr viel häufiger unter den Begleitumständen der Pandemie als unter dem Virus selbst. So in etwa lässt sich zusammenfassen, was Experten der Kinder- und Jugendmedizin am Donnerstag zum aktuellen Stand in Sachen Kinder und Corona zu Protokoll gegeben haben. "Wir haben es mit einem gravierenden Problem bei der sekundären Krankheitslast zu tun", sagte Jörg Dötsch, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), in einer Videokonferenz.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Intensivstation

SZ PlusMeinungCorona-Impfungen
:Zu wenige sind in Deutschland geschützt

Während in anderen Ländern gelockert wird, scheint Corona in Deutschland kein Ende zu nehmen. Der Grund dafür ist: die Impfquote. Allein die Bürgerinnen und Bürger haben es in der Hand, das Ende von Corona einzuläuten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: