Impfdebatte:Was hinter den Zweifeln steckt

Coronavirus - Hamburg

"Damit sich die Menschen ihre eigene Meinung bilden können": Ein Krankenpfleger in der Notaufnahme einer Hamburger Klinik lässt sich impfen.

(Foto: Markus Scholz/dpa)

Mit seinen Überlegungen zu einer Impfpflicht in Pflegeberufen hat Markus Söder Widerspruch ausgelöst. Doch wie ist die Lage in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wirklich? Und wieso ist Impfskepsis in dieser Berufsgruppe so verbreitet?

Von Kristiana Ludwig, Berlin, und Rainer Stadler

Über mangelnde Resonanz kann sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder nicht beschweren. Am Tag nach seinem Vorschlag, für bestimmte Berufsgruppen eine Impfpflicht zu prüfen, insbesondere für Pflegekräfte, meldeten sich im Minutentakt Politiker und Verbände zu Wort. Die Zustimmung zu seiner Initiative hielt sich allerdings in Grenzen.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Frankfurt am Main

SZ PlusCoronavirus
:Warum hat der Lockdown bislang nicht genug gebracht?

Seit fast einem Monat befindet sich Deutschland wieder im harten Lockdown, doch die Infektionszahlen bleiben hoch. Was ist anders als im Frühjahr?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: