Corona-Impfung:Deutsches Roulette

Corona-Impfung: undefined
(Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Wer wie schnell eine Corona-Impfung bekommt, ist manchmal eine Frage der Beziehungen oder des Glücks. Und es hängt davon ab, in welchem Bundesland man lebt.

Von Peter Burghardt, Markus Grill, Kristiana Ludwig und Hannes Stepputat

Nico Schumann schwebt in steter Gefahr. Er leidet unter einer Krankheit, die alle Muskeln in seinem Körper allmählich verschwinden lässt. Als Kind konnte er noch toben, seine Pubertät verbrachte er im Rollstuhl, und jetzt, mit 32, ist Schumann rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen - von Betreuern, die sich in drei Schichten in seiner Wohnung abwechseln. Schumann benötigt künstliche Beatmung, und wenn sein Arm einschläft, dann braucht er jemanden, der ihn bewegt. Nähe ist für ihn lebenswichtig. Würde sich einer seiner Assistenten mit dem Coronavirus infizieren - nicht auszudenken.

Zur SZ-Startseite
Winter wetter mit Schnee , an old women with Safety mask FFP2 is seen under the snow during the Hard Lockdown of the Co

SZ PlusPsychologie und Pandemie
:Coronamüdes Deutschland

Immer mehr Menschen halten sich nicht mehr an alle Corona-Einschränkungen - ohne "Querdenker" zu sein oder das Virus verharmlosen zu wollen. Woran das liegt und was man dagegen tun könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: