Coronavirus:Was nützen die Impfungen in den Apotheken?

Apothekerin mit Corona-Impfstoff

Sandra Fundel, Apothekerin in der Apotheke am Berliner Bahnhof Zoo, ist bereit für den ersten Piks.

(Foto: Christophe Gateau/dpa)

Von Dienstag dieser Woche an dürfen Apothekerinnen und Apotheker gegen Corona impfen. Sind sie für diese Aufgabe gerüstet? Und wie funktioniert die Terminvergabe? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Michaela Schwinn und Rainer Stadler

Schnelltests, Impfzertifikate, Masken und Desinfektionsmittel: Für viele waren und sind Apotheken eine wichtige Anlaufstelle während der Pandemie. Von diesem Dienstag an wollen einige Apothekerinnen und Apotheker nun eine weitere Aufgabe übernehmen: das Impfen gegen Covid-19. In Nordrhein-Westfalen startete die Aktion bereits am Montag. Aber wer darf die Spritze überhaupt setzen? Und wie bekommen Impfwillige in den Apotheken einen Termin?

Zur SZ-Startseite

Corona
:Kann eine Impfpflicht noch Recht sein?

Die Omikron-Variante verändert die Corona-Pandemie - und wirft damit die Frage auf, ob das geplante Gebot zur Spritze mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Entscheidend dafür sind viele Details.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: