Karl Lauterbach:Das Virus ist nicht sein einziger Gegner

Karl Lauterbach: Kein Sommerurlaub, dafür viele Auseinandersetzungen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Kein Sommerurlaub, dafür viele Auseinandersetzungen: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

(Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP)

Eigentlich kämpft Gesundheitsminister Lauterbach um eine Corona-Strategie für den Herbst - aber auch mit der FDP, aufmüpfigen Ärztevertretern und dem Bruder des Bundeskanzlers.

Von Angelika Slavik, Berlin

Wenn Karl Lauterbach in den vergangenen Wochen Journalisten traf, wünschte er ihnen zum Schluss gerne "eine schöne Sommerpause". Nachsatz: "Also für Sie, wir werden natürlich keine haben." Karl Lauterbach (SPD) hat in diesem Sommer keine Zeit für Urlaub, so wie er auch selten Zeit für ein freies Wochenende hat, seit er das Amt des Bundesgesundheitsministers übernommen hat. Er führt einen großen Kampf, und wie auch immer der ausgeht: Mangelnden Einsatz wird man ihm am Ende nicht vorwerfen können. Mangelndes Geschick? Das ist eine andere Frage.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Diese Corona-Maßnahmen sind jetzt sinnvoll

Isolation, Masken, Impfen, Testen: Experten empfehlen verschiedene Maßnahmen, um gut durch den Sommer und die zu erwartende Herbst-Welle zu kommen. Aber welche sind dafür die richtigen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: