Großbritannien:Der einstige Wendehals ist jetzt Krisen-Manager

Großbritannien: Einer, der in der Corona-Krise mal nicht ständig ausweicht: der britische Gesundheitsminister Matt Hancock.

Einer, der in der Corona-Krise mal nicht ständig ausweicht: der britische Gesundheitsminister Matt Hancock.

(Foto: Alberto Pezzali/AP)

Der britische Gesundheitsminister Hancock schlägt sich in Corona-Zeiten wacker. Das überrascht viele Beobachter.

Von Cathrin Kahlweit, London

Noch vor wenigen Monaten kämpfte Matthew Hancock gegen sein schlechtes Image als Leichtgewicht und seinen Ruf als Wendehals. Er hatte sich in das Rennen um die Nachfolge von Theresa May geworfen und als Kandidat für den Tory-Vorsitz eine Reihe von markigen Statements gemacht: No Deal gehe gar nicht, eine lange Stilllegung des Parlaments sei undemokratisch, und wer immer den wichtigen Job des Premiers künftig mache, müsse ehrlich und standfest sein. Das zielte eindeutig auf Mitbewerber Boris Johnson.

Zur SZ-Startseite
U.K. Locked Down After PM Johnson Acts Over Coronavirus 'National Emergency'

SZ PlusCoronavirus in Großbritannien
:Vor dem Kollaps

In Großbritannien müssen sich mehr als ein Drittel der Ärzte und Schwestern derzeit selbst isolieren, auch Menschen mit schweren Symptomen werden nicht unbedingt getestet. Über die Briten und ihr überfordertes Gesundheitssystem.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: