Corona in Frankreich:Depression im Krisenstaat

Corona in Frankreich: Seit 17. März dürfen die Menschen nur einmal am Tag vor die Tür - für eine Stunde.

Seit 17. März dürfen die Menschen nur einmal am Tag vor die Tür - für eine Stunde.

(Foto: AFP)

Frankreich ist von der Pandemie viel härter getroffen als Deutschland: Mehr Tote, härtere Einschränkungen, schlechtere Wirtschaftsaussichten - und mehr Angst bei den Bürgern.

Von Nadia Pantel, Paris

Am Montagabend, als durch deutsche Innenstädte zum ersten Mal wieder Einkaufende spaziert waren, erreichte Frankreich einen "symbolischen und schmerzhaften Meilenstein". So nannte es der Generaldirektor für Gesundheit, Jérôme Salomon, bei seiner täglichen Präsentation der Corona-Zahlen - mehr als 20 000 Menschen sind in Frankreich bisher an den Folgen der Pandemie gestorben. Deutschland hat zu diesem Zeitpunkt weniger als 5000 Tote zu vermelden.

Zur SZ-Startseite
LR LA Streetart Teaser

SZ PlusCorona-Krise
:Im Pulverfass

Die Corona-Pandemie trifft Los Angeles. Doch wer in diesen Tagen auf den Straßen unterwegs ist, der ahnt: die größte Gefahr für diese Stadt ist nicht das Virus selbst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: