Corona:Die vergessenen Kinder der Förderschulen

Corona: Ein Rollstuhl steht vor einem Klassenzimmer - doch es ist schwierig, einen Schulplatz für ein Kind mit Behinderung zu finden.

Ein Rollstuhl steht vor einem Klassenzimmer - doch es ist schwierig, einen Schulplatz für ein Kind mit Behinderung zu finden.

(Foto: Jan Woitas/dpa)

Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf sind besonders durch die Pandemie gefährdet, gesundheitlich wie sozial. Über Kinder, Eltern und Lehrkräfte, die sich von der Politik übersehen fühlen.

Von Lilith Volkert

Isabell Wolff hat Angst um ihre Schülerinnen und Schüler. Die Lehrerin, die eigentlich anders heißt, ist an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) beschäftigt; so werden Förderschulen in Baden-Württemberg genannt. Sechs zum Teil schwer mehrfachbehinderte Kinder im Grundschulalter sind in ihrer Klasse. Keines von ihnen kann eine Maske tragen. Fast alle gehören zur Risikogruppe. Eine Corona-Infektion könnte sie umbringen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchulen in der Pandemie
:Ich warne euch

Heinz-Peter Meidinger ist Präsident des Deutschen Lehrerverbands - und stellt regelmäßig die Politik der offenen Schulen in Frage. Das nervt nicht nur Minister, sondern auch viele Eltern und manche Lehrer. Warum tut er das - und für wen spricht er?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: