Corona in Europa:Wo die Wellen brechen

Spanish 104 year-old woman returns home after beating coronavirus

Eine 104 Jahre alte Spanierin verlässt ein Krankenhaus in Madrid, nachdem sie sich von Covid-19 erholt hat.

(Foto: Hospital Gregorio Maranon/Via REUTERS)

Spanien, Frankreich und Irland haben erreicht, was Deutschland gerade noch versucht: Dort sinken die Corona-Fallzahlen. Der Blick in andere europäische Länder zeigt, dass es nicht nur eine effektive Maßnahme gibt.

Von Karin Janker, Alexander Mühlauer und Nadia Pantel

Inzwischen bekommt die Welt ein Gefühl dafür, warum die Corona-Pandemie in Wellen beschrieben wird. Es ist ein stetes Auf und Ab. Während die Infektionszahlen in Deutschland steigen, sind sie in anderen europäischen Ländern gerade wieder am Sinken: in den einstigen Hotspots Spanien, Frankreich und Irland etwa. Dort hat man mit teilweise strikten Maßnahmen ein Abflachen der Kurven erzwungen, weiß allerdings auch, dass diese Entspannung womöglich nicht lange anhält.

Zur SZ-Startseite
Weihnachten - seltsame Rückkehr in die Kindheit

SZ PlusCorona
:Wie schützt man die Großeltern an Weihnachten?

Viele Ältere wollen nicht auf ein Weihnachtsfest mit der Familie verzichten - Risiko hin oder her. Was man tun kann, um die Gefahr für diese Menschen zu verringern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: