Coronavirus:Gute Noten für Deutschland

Abendsonne vor Schloss Nymphenburg in München, 2020

Zwei Spaziergänger in der Spätnachmittagssonne vor dem Nymphenburger Schloss.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Manches, was Politiker in der Pandemie beschlossen und Behörden umsetzten, war übertrieben. Eine Zwischenbilanz zeigt aber: Alles in allem hat sich die Bundesrepublik gut geschlagen.

Von SZ-Autoren

Vor genau zwei Monaten, am 22. März, einigten sich Bund und Länder im Kampf gegen Corona nach etlichen vorangegangenen Einschränkungen auf eine weitgehende "Beschränkung sozialer Kontakte". Restaurants und Friseure mussten schließen, auch private Feiern abgesagt werden, und die Menschen haben in der Öffentlichkeit seither mindestens eineinhalb Meter Abstand voneinander zu halten. Nun werden immer mehr Verbote gelockert, Biergärten und Lokale empfangen wieder Gäste, viele freuen sich schon wieder auf Urlaubsreisen auch ins europäische Ausland. Zugleich wird die Auseinandersetzung über Sinn oder Unsinn all der Anti-Virus-Maßnahmen heftiger, und die enormen Kosten durch die Pandemie rücken in den Vordergrund. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Zur SZ-Startseite
April 29 2014 Toronto ON Canada TORONTO ON APRIL 29 British philosopher Alain de Botton

SZ PlusAlain de Botton im Interview
:"Das Beruhigende ist: Wir wissen, wie man stirbt"

Der britische Philosoph Alain de Botton sagt, es bringt nichts, jetzt optimistisch in die Zukunft zu schauen. Ein Gespräch über den unnützen Satz "Alles wird gut" und worauf es im Leben wirklich ankommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: