Corona in China:Jeder stirbt für sich allein

Corona in China: Seit es so gut wie keine Corona-Regeln mehr gibt, schätzen manche, dass in China täglich bis zu 25 000 Menschen an Covid-19 sterben könnten. Eine Schlange vor einer provisorischen Fieberklinik in Nanjing.

Seit es so gut wie keine Corona-Regeln mehr gibt, schätzen manche, dass in China täglich bis zu 25 000 Menschen an Covid-19 sterben könnten. Eine Schlange vor einer provisorischen Fieberklinik in Nanjing.

(Foto: STR / AFP)

Drei Jahre lang mussten sich die Chinesen den rigorosen Corona-Maßnahmen der Regierung unterwerfen. Seit 7. Dezember ist alles offen, Millionen sind infiziert, Zehntausende sterben. Trotzdem finden viele: Xi hat alles richtig gemacht.

Von Florian Müller und Lea Sahay, München

Sechs Tage ist es jetzt her. Die junge Frau zählt noch einmal nach. Es ging alles so rasend schnell. Doch ja, am Samstag oder Sonntag rief ihr Großvater sie an. Er habe sich mit Corona infiziert. "Er klang gut", sagt die junge Frau am Telefon, die vorsichtshalber nur mit ihrem Nachnamen Liu genannt werden will. Sie soll sich keine Sorgen machen, sagte der Großvater. Es sei nichts Ernstes. Dann stieg das Fieber.

Zur SZ-Startseite
Sumejja, Klimaaktivistin aus Düsseldorf

SZ PlusKlimaaktivisten
:Nicht in diese Welt

Alle reden über die Aktivistinnen und Aktivisten auf den Straßen und in den Museen, dabei findet der radikalste Protest gerade ganz woanders statt: im Inneren. Von Frauen, die keine Kinder mehr bekommen wollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: