Coronavirus:Funktioniert Chinas No-Covid-Strategie?

Lesezeit: 3 min

Vielerorts in China müssen alle zu verpflichtenden Massentests - wie hier in Nanjing. Weil in Wuhan, wo die Pandemie begann, acht Covid-Fälle aufgetreten sind, werden dort elf Millionen Bürger getestet. (Foto: STR/AFP)

Die Delta-Variante ist in China angekommen. Das Land versucht mit aller Härte, den Ausbruch einzudämmen, denn für Pekings Propaganda ist jeder Fall einer zu viel. Doch Experten sehen die Abschottung mit Sorge.

Von Lea Sahay, Qingdao

Acht Neuinfektionen nach mehr als einem Jahr ohne einen einzigen Corona-Fall. Was für eine Stadt in Deutschland ein Erfolg wäre, ist für die Behörden in Wuhan ein Warnsignal. Alles müsse nun getan werden gegen eine erneute Ausbreitung, kündigt die Lokalregierung an. In der Stadt, in der Ende 2019 das neuartige Coronavirus entdeckt wurde, muss in den kommenden Tagen jeder der rund elf Millionen Einwohner zum Corona-Test.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuseeland
:Die Grenzen der No-Covid-Strategie

Zu Beginn der Pandemie galt Neuseeland als Erfolgsgeschichte. Wegen der strengen Regeln ist das Land weitgehend coronafrei geblieben. Aber auf ewig wird man sich nicht abschotten können.

Von Felix Haselsteiner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: