Corona:Heillose Machos

Lesezeit: 3 min

"Seht mich an, es geht mir gut", sagte Brasiliens Präsident, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet worden war. (Foto: AP)

Sie inszenieren sich als unbesiegbar. Doch die regierenden Alphatiere vom Schlag des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro versagen in der Pandemie komplett - und das kostet Zehntausende Menschen das Leben.

Kommentar von Christoph Gurk, Buenos Aires

Kurz nachdem das Coronavirus auch in Brasilien zu wüten begann, erklärte Präsident Jair Bolsonaro, er selbst brauche sich wohl kaum zu fürchten vor dem Erreger. Er habe ja eine Vergangenheit als Athlet, sagte der frühere Kapitän der Fallschirmjäger. Das Virus sei außerdem nur ein "Grippchen", dem man entgegentreten müsse wie ein Mann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus in Brasilien
:"Seht mich an, es geht mir gut"

Alles Hysterie, Covid-19 sei nur ein Grippchen: Seit Monaten spielt Brasiliens Präsident Bolsonaro die Bedrohung durch Covid-19 herunter. Nun ist er selbst betroffen, signalisiert aber weiterhin: Kein Grund zur Sorge.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: