bedeckt München 30°

Corona:Heillose Machos

Jair Bolsonaro

"Seht mich an, es geht mir gut", sagte Brasiliens Präsident, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

(Foto: AP)

Sie inszenieren sich als unbesiegbar. Doch die regierenden Alphatiere vom Schlag des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro versagen in der Pandemie komplett - und das kostet Zehntausende Menschen das Leben.

Kommentar von Christoph Gurk, Buenos Aires

Kurz nachdem das Coronavirus auch in Brasilien zu wüten begann, erklärte Präsident Jair Bolsonaro, er selbst brauche sich wohl kaum zu fürchten vor dem Erreger. Er habe ja eine Vergangenheit als Athlet, sagte der frühere Kapitän der Fallschirmjäger. Das Virus sei außerdem nur ein "Grippchen", dem man entgegentreten müsse wie ein Mann.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
***FILE PHOTO*** Joe Biden Picks Senator Kamala Harris As Running Mate. MIAMI, FL - JUNE 27: Senator Kamala Harris in t
Sexismus
Zu laut, zu ehrgeizig, zu unsympathisch
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Karoline Preisler FDP Barth Coronavirus Patientin
Covid-19
"Es ging schnell und heftig zu mit Corona"
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
April 29 2014 Toronto ON Canada TORONTO ON APRIL 29 British philosopher Alain de Botton
Alain de Botton im Interview
"Das Beruhigende ist: Wir wissen, wie man stirbt"
Zur SZ-Startseite