Corona-Krise:Reicht es, jedem eine Frisur zu gönnen?

Bundestag

Ausdauer und Geduld seien jetzt wichtig, sagte Angela Merkel in ihrer Rede. Aber wie viel Geduld geht noch? Und wie viel Ausdauer hat die Kanzlerin selbst noch?

(Foto: Dorothée Barth/dpa)

Wieder einmal ringt Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten um den richtigen Weg. Über eine Diskussion, bei der Armin Laschet mal kurz zur Frau wurde und Winfried Kretschmann den Glauben an seine Kanzlerin verlor.

Von Nico Fried, Berlin

Ja, wo ist sie denn? Die Maske ist weg. Genauer gesagt, die Kanzlerinnen-Maske, Typ FFP 2, Farbe weiß, gewiss verlässlich zertifiziert. Sie liegt nicht in Angela Merkels dunkelbrauner Mappe mit dem Bundesadler und auch nicht darunter. Oh, sie liegt auf dem Rednerpult. Die Kanzlerin hat sie dort nach ihrer Regierungserklärung vergessen. Wie ein ertappter Hühnerdieb, den Kopf leicht zwischen die Schultern gezogen, hüpft Merkel aus der Regierungsbank und kommt gerade noch rechtzeitig, um ihren Mund-Nasen-Schutz einer Saaldienerin abzunehmen, die bereits das Gummiband zwischen spitzen Fingern hält, offenkundig in der Absicht, die Merkel-Maske zu entsorgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivChina
:Gruselgeschichten aus der Quarantäne

China soll Deutsche trotz negativem Corona-Test über Wochen festhalten und immer wieder untersuchen. Und wer infiziert einreist, wird von Mitreisenden isoliert - offenbar sogar Kinder von ihren Eltern. Das Auswärtige Amt reagiert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: