Afrika:Nichts als Almosen

Afrika: Die Menschen in Südafrika lassen sich zwar zur Impfung - wie hier in Johannesburg - registrieren, aber bislang ist nur jeder Fünfte vollständig geimpft.

Die Menschen in Südafrika lassen sich zwar zur Impfung - wie hier in Johannesburg - registrieren, aber bislang ist nur jeder Fünfte vollständig geimpft.

(Foto: Phill Magakoe/AFP)

Selbst die kleinste Ladung Impfstoff wird dankbar in Empfang genommen, ist ja alles besser als nichts. Über das Impf-Desaster in Afrika - und die Skepsis der Menschen vor der westlichen Medizin.

Von Bernd Dörries, Nouakchott

Mal hat sie gedacht, ihr Herz könnte stehen bleiben, mal stellte sie sich vor, in Ohnmacht zu fallen. Selekhe Ahmed sitzt im Hof eines kleinen Krankenhauses in Nouakchott und wirkt zufrieden, auch wenn hinter ihrem blauen Kopftuch und der Maske nicht viel von ihr zu sehen ist. Sie sagt: "Ich bin froh, dass ich es hinter mir habe."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÄthiopien
:Im Krieg mit sich selbst

Vor zwei Jahren bekam Äthiopiens Machthaber den Friedensnobelpreis verliehen. Heute wird in dem Land wieder gemordet, vergewaltigt, vertrieben. Wie konnte das passieren? Über eine schwierige Suche nach Antworten - bei der unser Afrika-Korrespondent im Gefängnis landet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: