Coronavirus:Wie Biontech die Impfquote in Afrika erhöhen will

Coronavirus: Eine der Reinigungskräfte, die in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba die Straßenbahn desinfizierten, um Covid einzudämmen.

Eine der Reinigungskräfte, die in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba die Straßenbahn desinfizierten, um Covid einzudämmen.

(Foto: Michael Tewelde /AFP)

Auf dem Kontinent sind bisher nur 4,5 Prozent der Menschen vollständig geimpft. Es hapert bei der Verteilung und Produktion von Covid-19-Vakzinen. Die deutsche Firma Biontech will das ändern - mit einem bahnbrechenden Projekt.

Von Bernd Dörries, Dakar

Amadou Alpha Sall hat das Desaster kommen sehen. Im Mai 2020, lange bevor es irgendeinen aussichtsreichen Sars-CoV-2-Impfstoff gab, sagte er dem Magazin Welt-Sichten: "Es ist wichtig, dass wir uns rechtzeitig darauf vorbereiten, unter welchen Bedingungen wir den Impfstoff, sobald er vorhanden ist, in Afrika produzieren und vertreiben können." Damals hörte ihm nur leider keiner zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEssay
:Der bequeme Glaube an die Technologie

Klimaschutz ist ohne Eingriffe in den Geldbeutel nicht möglich. Doch Politiker trauen sich nicht, das den Bürgern zu sagen. Die zuweilen arg kritisierte Wirtschaft ist bei diesem Thema viel weiter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: