Pandemie:"Und ich sage, dass Fehler gemacht wurden"

Pandemie: Links: Katrin Budde (SPD), die Vorsitzende des Bundestag-Kulturausschusses. Rechts: der Bundestagsabgeordnete Georg Kippels (CDU)

Links: Katrin Budde (SPD), die Vorsitzende des Bundestag-Kulturausschusses. Rechts: der Bundestagsabgeordnete Georg Kippels (CDU)

(Foto: Büro MdB Georg Kippels)

Bundestagsabgeordnete erhalten inzwischen Dutzende Mails pro Tag, in denen sich Bürger über die Corona-Politik beklagen. Wie gehen sie damit um? Zwei Parlamentarier berichten.

Von Jens Schneider

In den Schreiben kommt Wut zum Vorschein. Wut, Unverständnis und auch Ratlosigkeit: Wie lange soll das jetzt noch gehen? Mit Corona, mit den Masken, den Schließungen? Dutzende erreichen das Büro jeden Tag, so viele Briefe hat es früher nie gegeben, vor der Pandemie. Es sind Massenmails, aber auch sehr persönliche Schreiben. Viele Bürger wollen den Abgeordneten belehren, der wohl nicht wisse, dass alles ganz anders sei mit dem Virus. Einige drücken Verzweiflung aus. Sie schreiben über die Not ihrer Kinder, die schon lange nicht in die Schule konnten. Kann er sich das nicht vorstellen?

Zur SZ-Startseite
teaserbilder storytelling hassmessen

SZ PlusMeinungMessenger-Dienste
:Gegen Telegram hilft nur eines: die App löschen

Viele Menschen nutzen den Messengerdienst, weil sie Angst haben, auf Whatsapp überwacht zu werden. Dabei ist Telegram schlimmer. Viel schlimmer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: