Chronologie zum Fall Chodorkowskij:Vom Konzernchef über den Gulag nach Berlin

Kremlgegner Michail Chodorkowski frei

Nach über zehn Jahren ist Michail Chodorkowskij in Freiheit.

(Foto: dpa)

Mehr als zehn Jahre hatte der Kremlkritiker Michail Chodorkowskij in Haft gesessen, bevor er kurzfristig auf freien Fuß gesetzt wurde und nach Berlin flog. Die wichtigsten Etappen.

25. Oktober 2003: Der Chef des Yukos-Ölkonzerns wird spektakulär bei einer Zwischenlandung seines Privatjets in Nowosibirsk festgenommen. Die Justiz wirft dem Multimilliardär Betrug und Steuerhinterziehung vor. Sein Geschäftspartner Platon Lebedew war bereits im Juli verhaftet worden.

16. Juni 2004: In Moskau beginnt der erste Prozess gegen Chodorkowskij und Lebedew. Die Verteidigung wirft dem Kreml vor, er steuere das Verfahren, weil der Yukos-Chef in Opposition zu Präsident Wladimir Putin gegangen sei.

16. Mai 2005: Chodorkowskij und Lebedew werden unter anderem wegen schweren Betrugs und Bildung einer kriminellen Vereinigung zu je neun Jahren Straflager verurteilt. Ein Berufungsgericht reduziert die Strafe im September 2005 auf je acht Jahre.

15. November 2007: Der Yukos-Konzern wird nach seiner Zerschlagung und dem Verkauf der Teile aus Russlands Handelsregister gelöscht.

8. März 2008: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht sich bei einem Treffen mit Putin in Moskau für Chodorkowskijs Begnadigung aus.

31. März 2009: In Moskau beginnt der zweite Prozess gegen Chodorkowski und Lebedew. Die Verteidigung nennt die Vorwürfe der Unterschlagung von 218 Millionen Tonnen Erdöl "absurd und unlogisch".

4. März 2010: Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) fordern ehemalige Yukos-Eigentümer von Russland 98 Milliarden Dollar Schadensersatz. Sie werfen Moskau unrechtmäßige Zwangsenteignung zur eigenen Bereicherung vor.

30. Dezember 2010: Ein Gericht verurteilt Chodorkowskij und Lebedew unter Einbeziehung der ersten Strafe zu insgesamt jeweils 14 Jahren Haft. Es folgen Strafnachlässe. Chodorkowskij soll nach zehn Jahren und zehn Monaten im August 2014 freikommen, Lebedew schon im Mai.

31. Mai 2011: Der EGMR lehnt Chodorkowskij Klage ab, wonach das erste Verfahren gegen ihn politisch motiviert gewesen sei. Am 25. Juli 2013 bestätigen die Richter das, halten das russische Vorgehen gegen Chodorkowskij aber für ungerecht. Weitere Klagen sind anhängig.

25. Oktober 2013: Zum zehnten Jahrestag seiner Inhaftierung fordern Menschenrechtler Chodorkowskijs Freilassung.

6. Dezember 2013: Russlands Justiz bestätigt erstmals, dass wegen Geldwäsche ein weiteres Verfahren gegen den Kremlgegner geplant ist.

19. Dezember 2013: Putin kündigt die Begnadigung von Chodorkowskij an. Er erklärt, der 50-Jährige habe ein Gnadengesuch gestellt. Und er verweist darauf, dass Chodorkowskis Mutter krank sei.

20. Dezember 2013: Putin begnadigt Chodorkowskij, kurz danach verlässt der Kremlgegner das Straflager in der Nähe der Grenze zu Finnland und fliegt nach Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: