Gasumlage:Wenn Denkschulen aufeinanderprallen

Gasumlage: Immerhin, die beiden Minister reden noch miteinander: Finanzminister Christian Lindner (links) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (rechts).

Immerhin, die beiden Minister reden noch miteinander: Finanzminister Christian Lindner (links) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (rechts).

(Foto: Florian Gaertner/IMAGO/photothek)

Die Gasumlage sorgt nach der Uniper-Übernahme für hitzige Debatten. Vor allem die zwei gegensätzlichen Positionen von Wirtschaftsminister Habeck und Finanzminister Lindner könnten den Zusammenhalt in der Ampelkoalition gefährden.

Von Michael Bauchmüller und Henrike Roßbach

Als Christian Lindner am Donnerstag um kurz nach halb zwölf die Regierungsbank im Bundestag ansteuert, ist Robert Habeck schon da und tippt auf seinem Handy herum. Die Sitzordnung will es so, dass der Platz des Finanzministers direkt neben dem des Vizekanzlers und Wirtschaftsministers ist. Lindner begrüßt Habeck per Handschlag, dann setzt er sich zu ihm. Danach sind zwei Minuten lang zwei Männer zu sehen, die sich prächtig amüsieren. Der Liberale mit Krawatte, der Grüne ohne, beide grinsen wie Schulbuben, Lindner gestikuliert, Habeck muss lachen.

Zur SZ-Startseite

Energiekrise
:Uniper soll verstaatlicht werden - Zweifel an Gasumlage

Der Bund steht offenbar kurz vor der Übernahme des Gaskonzerns - und könnte ihm weitere acht Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Die Frage ist nur, ob die Gasumlage dann noch rechtlich zulässig ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: