Haushalt:Lindner in der selbstgebauten Zwickmühle

Haushalt: "Das Bundeskabinett vibriert vor Gestaltungsehrgeiz", sagte Christian Lindner kürzlich im Bundestag. Doch als Finanzminister wird er manche große Pläne zurechtstutzen müssen.

"Das Bundeskabinett vibriert vor Gestaltungsehrgeiz", sagte Christian Lindner kürzlich im Bundestag. Doch als Finanzminister wird er manche große Pläne zurechtstutzen müssen.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der Bundesfinanzminister stellt seinen ersten Haushalt auf. Die Ausgabenwünsche sind enorm - und nur schwer in Einklang zu bringen mit dem Ziel, kommendes Jahr die Schuldenbremse wieder einzuhalten.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Im Finanzministerium kennen sie das schon. Wenn ein neuer Haushalt aufgestellt wird, ist Wunschzettelsaison. Die Ressorts melden ihre finanziellen Bedürfnisse an und sind dabei traditionell unbescheiden. Doch die Milliardenwünsche, die dieses Mal an das Finanzministerium herangetragen werden, fügen offenbar selbst dem reichen Erfahrungsschatz der dortigen Beamten eine neue Facette hinzu. Aus Ministeriumskreisen ist zu hören, so etwas habe man noch nicht erlebt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSteuern und Abgaben
:Wer den Sozialstaat finanziert - und wer kassiert

Die Deutschen zahlen Milliarden an Steuern und Abgaben. Was passiert dann mit dem Geld? Eine neue Studie schaut auf alle Zahlungen und liefert fünf bemerkenswerte Erkenntnisse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: