Finanzminister:Lindners Traumjob kann auch zum Albtraum werden

Finanzminister: Bald ist er am Ziel: Christian Lindner wird in wenigen Tagen neuer Bundesfinanzminister.

Bald ist er am Ziel: Christian Lindner wird in wenigen Tagen neuer Bundesfinanzminister.

(Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Er wollte unbedingt Finanzminister werden. Aber die Ampel-Koalitionäre werden dem FDP-Chef in den nächsten Jahren mehr Geld abringen, als ihm lieb sein kann.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Finanzminister wollen viele werden, das Amt gilt als das mächtigste in der Bundesregierung neben dem des Kanzlers. Aber diese Aufgabe kann auch schnell zum Albtraum werden. Wenn die Konjunktur einbricht und dies riesige Löcher in den Etat reißt, oder wenn ein historisches Ereignis eintritt, welches niemand vorausgesehen hat, wird der Hüter der Bundeskasse nolens volens zum Schuldenmacher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFDP
:Wir sind so frei

Die FDP hat viel versprochen im Wahlkampf: Freedom Day, Ende aller Einschränkungen. Aber dann kam ihr die Pandemie in die Quere. Über eine Partei, die gerade von der Wirklichkeit überholt wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: