Banken:"Es ist keine systemische Finanzkrise"

Lesezeit: 3 min

Hauptsitz der Credit Suisse in Zürich. (Foto: Arnd Wiegmann/Getty Images)

Bundesfinanzminister Christian Lindner hält die Nöte von Geldhäusern in den USA und der Schweiz für Einzelfälle. Deutschlands Bankensystem sei stabil. Kritiker sehen dennoch Verbesserungsbedarf.

Von Claus Hulverscheidt, Henrike Roßbach und Meike Schreiber, Berlin/Frankfurt

Es ist wieder da: Das Gespenst des Jahres 2008, als der Fall der US-Bank Lehman Brothers die Welt in eine Finanzmarktkrise stürzte, ist zurück und schreckt Regierungen und Märkte auf. Der Zusammenbruch der amerikanischen Silicon Valley Bank (SVB) vor einer Woche hat derart viele Turbulenzen verursacht, dass seither die Frage im Raum steht: Ist in den vergangenen 15 Jahren genug Vorsorge getroffen worden, damit sich die Geschichte nicht wiederholt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBankenkrise
:Müssen wieder die Steuerzahler ran?

In den USA muss die nächste Bank gerettet werden. In Europa taumelt die Credit Suisse. Investoren ziehen ihr Geld ab. Offen ist, wer am Ende die Rettung bezahlt.

Von Harald Freiberger, Lisa Nienhaus und Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: