Neuseeland trauert:"Wir sind eins"

Im ganzen Land gedenken Menschen der Opfer des Terroranschlags von Christchurch. Aus Solidarität mit den Trauernden tragen viele Frauen Kopftücher - Premierministerin Ardern findet die passenden Worte.

7 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 7

Menschen aus ganz Neuseeland haben der Opfer des Terroranschlags von Christchurch gedacht. Tausende kamen am frühen Nachmittag (Ortszeit) im Hagley Park in Christchruch zum Freitagsgebet zusammen. Der Park liegt gegenüber der Al-Noor-Moschee, die bei dem Terroranschlag als erste attackiert wurde. Bei dem Angriff auf zwei Moscheen in der neuseeländischen Stadt wurden vor einer Woche 50 Menschen getötet.

-

Quelle: AFP

2 / 7

Auch Premierministerin Jacinda Ardern war zum Gedenken zum Hagley Park gekommen. "Neuseeland trauert mit euch", sagte sie. "Wir sind eins." Die Veranstaltung wurde live im Radio und im Fernsehen übertragen. Nach dem Gebet folgten zwei Minuten der Stille. Aus Respekt vor den muslimischen Opfern und ihren Angehörigen trug die Premierministerin ein schwarzes Kopftuch - und sie war nicht allein mit dieser Geste.

-

Quelle: William West/AFP

3 / 7

Neuseeländerinnen im ganzen Land trugen an diesem Freitag Kopftuch, um Anteilnahme auszudrücken.

People carry the body of a victim during a burial ceremony for victims of the mosque attacks, at the Memorial Park Cemetery in Christchurch

Quelle: REUTERS

4 / 7

Auf einem Friedhof in Christchurch tragen Trauernde ein Opfer des Terrorangriffs zu Grabe. 26 der insgesamt 50 Menschen, die der Attentäter am 15. März ermordet hatte, wurden am Freitag beigesetzt.

Muslims Attend Friday Prayers One Week On From Christchurch Terror Attack

Quelle: Getty Images

5 / 7

"Wir weinen für euch. Wir weinen mit euch." Vor der Lakemba Moschee in Christchurch haben viele Menschen Nachrichten hinterlassen, um ihr Mitgefühl zu zeigen.

Muslims Attend Friday Prayers One Week On From Christchurch Terror Attack

Quelle: Getty Images

6 / 7

Eine typisch neuseeländische Form des Gedenkens: Schüler einer High School tanzen den Haka, einen traditionellen Tanz der Ureinwohner. Ähnliche Darbietungen konnte man in den vergangenen Tagen im ganzen Land sehen.

A police officer stands near flowers and objects place near the police cordon for the Linwood Islamic Centre, as people gather to support a remembrance for the victims of last week's mosque shooting in Christchurch

Quelle: REUTERS

7 / 7

Die Gedenkfeiern fanden unter starkem Polizeischutz statt. Hier steht ein Polizist vor dem Linwood Islamic Centre in Christchuch - im Hintergrund Blumen, die Bürger der Stadt vor der Einrichtung abgelegt haben. Imam Gamal Fouda dankte in seiner Ansprache den Neuseeländern für ihre Unterstützung. "Dieser Terrorist wollte unsere Nation auseinanderreißen. (...) Stattdessen haben wir gezeigt, dass Neuseeland unzerbrechlich ist."

© SZ.de/AP/ghe/bix
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: