Zensur in China:Ein Parteitag, zwei Welten

Zensur in China: So viel Macht wie einst Mao: Chinas oberster Führer Xi Jinping

So viel Macht wie einst Mao: Chinas oberster Führer Xi Jinping

(Foto: Lintao Zhang/Getty Images)

Erwartungsgemäß ist Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping für eine dritte fünfjährige Amtszeit bestätigt worden. Wer während des Parteitags in Peking Staatsmedien und westliche Berichte verfolgt hat, bekommt Zweifel an der Realität.

Von Florian Müller

Normalerweise dauert die chinesische Tagesschau, Xinwen Lianbo, 30 Minuten. An diesem historischen Samstag sind es hingegen 75 Minuten. 67 davon sind nur dem Parteitag gewidmet, der gerade zu Ende gegangen ist - und auf dem Parteichef Xi Jinping seine Macht nochmal deutlich gefestigt und gesteigert hat. Die Sendung ist durchchoreografiert, passend zum durchchoreografierten Parteitag. Sie zeigt, in welcher medialen Welt sich weite Teile der chinesischen Bevölkerung bewegen. Wer sich die Zeit nimmt, versteht, warum sich China und der Westen immer weiter entfremden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChinas Kommunistische Partei
:Neben Xi sitzt niemand mehr

Bei der Abschlusssitzung des Parteitags wird überraschend der ehemalige Chef Hu Jintao aus dem Saal geführt. Ungerührt festigt sein Nachfolger Xi Jinping seine Macht und schafft Platz für neue Gesichter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: