Politbüro der Kommunistischen Partei:Xis neue Armee

Politbüro der Kommunistischen Partei: Das neue Politbüro der KPC: Xi Jinping, Li Qiang, Zhao Leji, Wang Huning, Cai Qi, Ding Xuexiang und Li Xi

Das neue Politbüro der KPC: Xi Jinping, Li Qiang, Zhao Leji, Wang Huning, Cai Qi, Ding Xuexiang und Li Xi

(Foto: TINGSHU WANG/REUTERS)

Jetzt ist es offiziell: Xi Jinping wird China weitere fünf Jahre anführen - ein Tabubruch. Doch es ist nicht die einzige Norm, mit der er gebrochen hat.

Von Florian Müller

Alle Kameras sind auf die goldbeschlagene, viel zu große Tür gerichtet. Hunderte chinesische und ausländische Journalisten sind versammelt im Goldenen Saal der Großen Halle des Volkes, um über den historischen Moment zu berichten, wenn Chinas neue Staats- und Parteiführung erstmals vor die Presse tritt. Das Event wird live in ganz China übertragen. Doch die Journalisten sind alle nur Statisten an diesem Tag. Er soll nur einem gehören: Xi Jinping.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZensur in China
:Ein Parteitag, zwei Welten

Erwartungsgemäß ist Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping für eine dritte fünfjährige Amtszeit bestätigt worden. Wer während des Parteitags in Peking Staatsmedien und westliche Berichte verfolgt hat, bekommt Zweifel an der Realität.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: