Wirtschaftspolitik:Das Dilemma zwischen Europa und China

Wirtschaftspolitik: China ist für die Europäische Union ein größerer Handelspartner als die USA. Das erschwert die politische Ablösung.

China ist für die Europäische Union ein größerer Handelspartner als die USA. Das erschwert die politische Ablösung.

(Foto: Thierry Charlier/AFP)

Demokratie gegen Autokratie: Der Systemwettbewerb mit China wird zusehends schärfer - und das Verhalten Pekings immer problematischer.

Von Hubert Wetzel, Brüssel

Vor zwei Jahren war noch alles gut. Im Dezember 2020 verkündeten die EU-Kommission in Brüssel und die chinesische Regierung stolz, dass sie sich nach jahrelangen Verhandlungen und Dutzenden Gesprächsrunden auf ein Investitionsabkommen geeinigt hätten. Europäischen Firmen sollte es dadurch leichter und sicherer gemacht werden, sich in China anzusiedeln. Aus Europa kommen Unternehmen mit modernen Arbeitsplätzen, China öffnet ihnen dafür seinen gigantischen Markt - das war die beiderseits vorteilhafte Logik hinter dem Vertrag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExportwirtschaft
:Deutschland und das China-Drama

Die Volksrepublik erlebt ein historisch schlechtes Jahr. Nun lässt die Regierung in Peking sogar die Präsentation der Wachstumsdaten platzen. Ist durch solche Probleme das deutsche Wirtschaftsmodell am Ende, das von Exporten abhängt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: