Ungarn:Platz da

Ungarn: Investitionen über 7,3 Milliarden, bis zu 9000 Arbeiter: Schon klar, dass Orbán die Fabrik gerne hätte, aber immer mehr Leute protestieren dagegen.

Investitionen über 7,3 Milliarden, bis zu 9000 Arbeiter: Schon klar, dass Orbán die Fabrik gerne hätte, aber immer mehr Leute protestieren dagegen.

(Foto: Attila Kisbenedek/AFP)

China will in Ungarn eine riesige Batteriefabrik bauen, aber die Anwohnerinnen hätten da noch ein paar Fragen. Es gebe hier Dürren, Energiemangel, und dann so ein großes Projekt - ernsthaft?

Von Cathrin Kahlweit

Das Dörfchen Mikepércs, wo Hühner am Straßenrand gackern und sich schmale Wege durch ein Geflecht von Obstgärten und einfachen Siedlungshäusern ziehen, wirkt nicht wie das Zentrum einer Revolutionsbewegung. Und die vier Frauen, die zwischen Keksen und Kinderspielzeug auf zwei grauen Sofas hocken, während ein kleines Mädchen am Küchentisch seine Hausaufgaben macht, haben mit dem Anführen von Aufständen auch keine Erfahrung.

Zur SZ-Startseite
Ukrainian servicemen stand next to a residential building heavily damaged during a Russian military strike in Bakhmut

SZ PlusUkraine-Krieg
:"Ihr wollt Bachmut? Ihr kriegt es nicht"

Seit Monaten wird um die Stadt gekämpft. Die wenigen, die noch da sind, wissen, dass hier bald die Russen einmarschieren könnten. Über das Leben auf einem Schlachtfeld und den Kampf eines ukrainischen Soldaten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: