China:Er soll China zum Friedensstifter machen

China: Li Hui beschäftigt sich sein ganzes Studien- und Berufsleben lang schon mit Russland.

Li Hui beschäftigt sich sein ganzes Studien- und Berufsleben lang schon mit Russland.

(Foto: Artyom Geodakyan/Itar-Tass/Imago Images)

Topdiplomat Li Hui bereist Europa auf der Suche nach Möglichkeiten, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Dabei geht es nicht nur um Imagepflege für Peking, sondern auch um Sicherheitsinteressen.

Von Lea Sahay

Dass es kein Allheilmittel für den Konflikt in der Ukraine gebe, das ist die erste, wenig überraschende Zwischenbilanz, die Chinas Sondergesandter Li Hui nach zwei Tagen in Kiew gezogen hat. Auf seiner Reise durch Europa - mit Stationen auch in Polen, Frankreich und Deutschland - soll der chinesische Diplomat die Möglichkeiten ausloten, den Krieg in der Ukraine zu beenden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUkraine
:Mit Bachmut fällt die "Festung der Moral"

Monatelang wurde erbittert um die ostukrainische Stadt gekämpft. Die Zahl der Opfer auf beiden Seiten ist immens. Aber für die Ukraine könnte selbst das noch von Wert sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: