Ukraine-Krieg:Wie lange hält Pekings Treue zu Putin?

Ukraine-Krieg: Chinas Präsident Xi Jinping während des Videogesprächs mit US-Präsident Joe Biden.

Chinas Präsident Xi Jinping während des Videogesprächs mit US-Präsident Joe Biden.

(Foto: Huang Jingwen/Imago/Xinhua)

Während Peking sich im Ukraine-Konflikt nach außen als neutrale, vermittelnde Macht gibt, verbreitet die Regierung zuhause weiter russische Propaganda. Innenpolitisch könnte der Druck auf Präsident Xi allerdings steigen.

Von Lea Sahay, Peking

Chinas Präsident Xi Jinping und sein Amtskollege Joe Biden waren am Freitagabend chinesischer Zeit noch am Telefon, als Fernsehzuschauer in China einen Nachrichtenbeitrag über die aktuelle Lage in der Ukraine sahen. Die Bilder stammten vom russischen Verteidigungsministerium, wie die Organisation China Media Project dokumentierte. Angeblich sahen die Zuschauer russische Truppen, die Einheiten der "Volksrepublik Donezk" im Kampf gegen ukrainische Nationalisten unterstützten.

Zur SZ-Startseite
China: Luftaufnahme eines Reisfeldes in der Provinz Liaoning

SZ PlusErnährungssicherheit
:Chinas Operation Kornkammer

China hat gewaltige Lebensmittelvorräte angehäuft. Die Not anderer Länder könnte es in der Ukraine-Krise für seine Interessen nutzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: