China:Rote Machos

Die Führungselite Chinas hat ein massives Imageproblem: Ihr Sexismus sorgt für große Empörung. Das wird wieder deutlich, seitdem eine Frau Präsidentin in Taiwan ist.

Von Kai Strittmatter

Dass Männer mit starken Frauen ein Problem haben, ist nichts Neues. Chinesen sind da keine Ausnahme. Chinas Geschichte kennt durchaus mächtige Regentinnen, etwa die Kaiserinmutter Cixi. Doch wurden solche Frauen von der männlich beherrschten Geschichtsschreibung gerne als kranke, korrupte Nymphomaninnen gezeichnet. Seit dieser Woche hat Taiwan eine Präsidentin, Tsai Ing-wen, die nun die mächtigste Frau der chinesischsprachigen Welt ist. In Taiwans Wahlkampf war Tsais Geschlecht kaum ein Thema. Es brauchte schon einen Kommentar der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua in Peking, um die Welt daran zu erinnern, dass Frauen gefährliche Wesen sind. Und alleinstehende erst!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: