bedeckt München

China:Wie es ihm gefällt

190821 ZHANGYE Aug 21 2019 Chinese President Xi Jinping also general secretary of the Co

"Unübertroffener Steuermann" lässt sich Xi Jinping nennen, bald könnte noch ein Titel dazukommen: Großer Vorsitzender. So nannten sie bisher nur Mao.

(Foto: imago images / Xinhua)

Xi Jinping ist der mächtigste Mann Chinas, vielleicht sogar der Welt. Wer einen Scherz über ihn macht, wird abgeholt. Über einen, den man nicht unterschätzen sollte.

Von Lea Deuber

Er hat Trinkbrunnen gebaut. Die Menschen hatten Wasser. Er hat Holz geholt. Den Menschen wurde warm ums Herz. Er hat gekocht. Es schmeckte den Menschen nie besser. Als Regen und Schnee fiel, warf Xi Jinping die Decken fort, trat vor die Tür in die Eiseskälte. Sein Wille war nie stärker.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Donald Trump
USA
Trumps löchrige Lügen
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Umarmung
Psychologie
"Verzeihen ist wichtig für die psychische Gesundheit"
Tag der Nachbarn
Mietrecht
Wenn der Nachbar keine Ruhe gibt
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Zur SZ-Startseite