China:Könnte dies der Reformer sein, auf den westliche Politiker seit Jahren warten?

China: Li Qiang auf dem Kongress der KP Chinas im Oktober 2022.

Li Qiang auf dem Kongress der KP Chinas im Oktober 2022.

(Foto: TINGSHU WANG/REUTERS)

Li Qiang, der künftige Ministerpräsident Chinas, gilt nicht als Hardliner. Aber ob er ein Gegengewicht zu Präsident Xi bilden kann, bleibt fraglich.

Von Lea Sahay

Da gibt es dieses Bild: Li Qiang schüttelt dem Alibaba-Gründer Jack Ma die Hand, beide lachen, sie wirken wie Vertraute. Entstanden ist die Aufnahme 2017 bei einer Konferenz für Internetfirmen. Ein geschäftsfreundlicher Pragmatiker, der auch mal ungewöhnliche Wege gehe, sich gezielt für die Interessen von Unternehmen einsetzt: Das ist eine Art, wie manche den zukünftigen Ministerpräsidenten Chinas beschreiben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:"Ich werde arbeiten, bis ich tot umfalle"

Hohe Arbeitslosigkeit, stagnierende Gehälter, wachsende Ungleichheit - das ist die Realität in China nach drei Corona-Jahren. Doch auf dem Volkskongress spricht die Parteiführung von Erfolgen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: