Ernährungssicherheit:Chinas Operation Kornkammer

Lesezeit: 5 min

China: Luftaufnahme eines Reisfeldes in der Provinz Liaoning

Luftaufnahme eines Feldes in der chinesischen Provinz Liaoning: "Die Reisschüssel des chinesischen Volkes muss vor allem mit chinesischem Getreide gefüllt sein", sagt Xi Jinping.

(Foto: STR/AFP)

China hat gewaltige Lebensmittelvorräte angehäuft. Die Not anderer Länder könnte es in der Ukraine-Krise für seine Interessen nutzen.

Von Oliver Meiler, Arne Perras und Lea Sahay

Der Befehl war unmissverständlich, den Chinas Staatspräsident einige Tage nach Kriegsbeginn in der Ukraine an seine Parteifunktionäre richtete: "Die Reisschüssel des chinesischen Volkes muss vor allem mit chinesischem Getreide gefüllt sein", erklärte Xi Jinping.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Healthy gut; Darmgesundheit
Essen und Trinken
»Für den Darm gilt: Je weniger Fleisch, desto besser«
Vizepräsident Mike Pence in seinem Versteck während des Sturms aufs Kapitol am 6. Januar 2021. Die Randalierer verpassten ihn nur um wenige Meter.
Anhörung zum Sturm aufs US-Kapitol
"Eine akute Gefahr für die amerikanische Demokratie"
Agota Lavoyer
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder
"Viele schämen sich oder haben Angst vor den Konsequenzen"
Happy woman inhaling at home; Nagomi
Psychologie
"Es gehört dazu, die eigene Unzulänglichkeit akzeptieren zu können"
grüne flagge
Dating
Diese grünen Flaggen gibt es in der Liebe
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB