China:Träumt weiter

China: Lieferdienste wie Meituan versprechen, ihre Suppen und Burger innerhalb von dreißig Minuten zuzustellen, egal, was auf den Straßen der chinesischen Metropolen los ist.

Lieferdienste wie Meituan versprechen, ihre Suppen und Burger innerhalb von dreißig Minuten zuzustellen, egal, was auf den Straßen der chinesischen Metropolen los ist.

(Foto: Imago Images / Imaginechina-Tuchon)

Um seine Macht zu sichern, verspricht Parteichef Xi Jinping seinem Volk Wohlstand. Die Idee: Wir machen euch reich, dafür haltet ihr euch aus der Politik raus. Aber steht der Deal noch? China und der kollektive Burn-out.

Von Lea Sahay, Peking / Hangzhou

Was für ein verdammter Tag. Peng Chen flucht, während sich auf seinem Handybildschirm die Zahlen aktualisieren: 95 Cent, 89 Cent, 86 Cent. Er zieht an seiner Zigarette. 86 Cent? Peng schaut auf die Strecke, die er in weniger als 40 Minuten schaffen müsste. Wenn er die roten Ampeln überfahren würde und die Bestellung im Restaurant schon vorbereitet am Eingang steht, dann vielleicht. Aber 86 Cent? Dafür bräuchte er noch ein, zwei Lieferungen, die er auf dem Weg mitnehmen kann. Kommt er zu spät, muss er Strafe zahlen. Pro Minute: rund 1,39 Euro. Eine schlechte Kundenbewertung: doppelte Strafe. Weit mehr, als er überhaupt verdienen würde. Peng schüttelt den Kopf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Thomas Weikert
:"Wir haben einige klare Wünsche an die Politik"

Der deutsche Sport hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Der neue DOSB-Präsident Thomas Weikert spricht über den notwendigen Neustart, die umstrittenen Winterspiele in Peking und den Fahrplan für die nächste deutsche Olympia-Bewerbung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: