China:Jedes Baby zählt

China: Seit 1979 galt in China die Ein-Kind-Politik, bis die Zentralregierung 2016 einen Kurswechsel einleitete. Bisher zeigt das Ende der Beschränkungen kaum Wirkung.

Seit 1979 galt in China die Ein-Kind-Politik, bis die Zentralregierung 2016 einen Kurswechsel einleitete. Bisher zeigt das Ende der Beschränkungen kaum Wirkung.

(Foto: Anthony Kwan/Getty Images)

Sechs Jahrzehnte galt in China die Ein-Kind-Politik. Doch jetzt kämpfen die Behörden gegen eine schrumpfende Bevölkerung. Die jüngste Maßnahme alarmiert jedoch die Konservativen in der Gesellschaft.

Von Florian Müller

Manchmal bedarf es monumentaler Krisen, um gesellschaftlichen Wandel einzuleiten. Zum Beispiel in China, wo die Behörden im Kampf gegen das Schrumpfen der Bevölkerung uralte Konventionen über Bord werfen. Jüngst hat die südwestliche Provinz Sichuan, 83 Millionen Einwohner, die Registrierung von nichtehelichen Kindern erlaubt. Die Maßnahme ist ein weiterer Schritt weg von einer Geburtenverhinderungspolitik hin zu einer Verwaltung, die die Menschen beim Kinderkriegen unterstützen will. Im chinesischen Internet löste sie aber eine hitzige Debatte aus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:Der Verleger mit dem Gespür für Nobelpreisträger

In einem Londoner WG-Zimmer ging es los, mit einem Kredit vom Stiefvater. Und jetzt? Hat Jacques Testard mit seinem kleinen Verlag Fitzcarraldo Editions schon den dritten Nobelpreis geholt. Die Geschichte eines publizistischen Wunders.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: