Es ist der 19. März, als die chinesische Studentin Han mit einer Maschine aus New York in Harbin landet, der Hauptstadt der nordchinesischen Provinz Heilongjiang. Sie ist mit dem Coronavirus infiziert, ohne es zu wissen, und steckt ihre Nachbarin an. Diese bleibt ebenfalls ohne Symptome, steckt aber ihren Freund und ihre Mutter an. Die wiederum infiziert fünf weitere Menschen. Ein Erkrankter wird in ein lokales Krankenhaus eingeliefert, wo sich Patienten und medizinisches Person infizieren. Wenig später sind insgesamt 78 Menschen erkrankt.
China:Der ganz normale Ausnahmezustand
Lesezeit: 3 Min.

China erklärt, die Pandemie trotz lokaler Ausbrüche im Griff zu haben. Der Staat geht rigoros gegen die Ausbreitung des Virus vor - und perfektioniert die Überwachung seiner Bürger.
Von Lea Deuber, München

Corona-Pandemie:Ursprungsfrage ungelöst
China behauptet, das Coronavirus sei auf einem Markt in Wuhan auf den Menschen übergesprungen. Die USA prüfen, ob es ein Laborunfall war. Rufe nach einer internationalen Untersuchung werden lauter.
Lesen Sie mehr zum Thema