China:Kaum ein Staat ist durch das Virus noch so isoliert

Lesezeit: 3 min

Tägliche Corona-Tests: Olympia-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer werden in Peking engmaschig überwacht. (Foto: Mark Schiefelbein/AP)

In China werden Grundschulkinder festgehalten, Hochgeschwindigkeitszüge gestoppt und Zehntausende Besucher dürfen einen Freizeitpark nicht verlassen. Das Ziel: das Virus um jeden Preis ausmerzen. Erste Experten fordern eine realistischere Politik.

Von Lea Sahay, Peking

Als Ende Oktober eine Frau in der Provinz Jiangxi positiv auf das Coronavirus getestet wurde, reagierten die Gesundheitsbehörden im rund 700 Kilometer entfernten Shanghai sofort. Tags zuvor war die Infizierte im Disneyland der Millionenmetropole gewesen. Die Tore des Freizeitparks wurden abgeriegelt, 34 000 Besucher, die noch im Park waren, durften das Gelände nicht verlassen. Um ihre Flucht zu verhindern, wurden die Parkplätze abgesperrt und die U-Bahn-Station geschlossen. Einziger Weg, um nach Hause zu dürfen: ein Corona-Test.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Von der "Ära der Öffnung" in die "Ära Xi Jinping"

Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei kommt zusammen. Präsident Xi Jinping will seine Macht weiter sichern - und hat dort Historisches vor.

Von Lea Sahay

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: