Chile:Jung, weiblich, kommunistisch

Lesezeit: 3 min

Die 30-jährige Irací Hassler wird die neue Bürgermeisterin von Santiago. (Foto: MARCELO HERNANDEZ/AFP)

Die chilenische Kommune Santiago wurde fast immer von konservativen, älteren Männern regiert. Nun gewinnt mit Irací Hassler eine Frau. Sie steht für einen Politik- und Generationenwechsel, der das ganze Land verändern könnte.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

In dem Video, das sie am Morgen nach ihrem Sieg ins Netz lud, klingt Irací Hassler noch etwas heiser. Vielleicht ist das die Folge eines langen Wahlkampfs, vielleicht aber auch die einer überschwänglichen Freudenfeier in der Nacht zuvor. Grund genug hätte Hassler: "Guten Morgen!", sagt sie freudestrahlend in die Kamera. Sie sei überglücklich. "Es gibt keinen Zweifel mehr: Wir haben gewonnen!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReichensteuer in Lateinamerika
:Wer soll für die Corona-Krise zahlen?

In der Pandemie haben Lateinamerikas Superreiche allerbeste Geschäfte gemacht, doch auch die Armut ist extrem gestiegen. Die Reichensteuer soll aus der Krise helfen - doch so einfach ist das nicht.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: